Verbesserungs Thread und Diskussion Chernarus

  • 1. Spieler-HUB


    Alles zerfasert sich, meiner Ansicht nach sollte es einen einzelnen Ort/Stadt/Lager/oä. geben an dem sich Leute begegnen, etwas, das Safe Market,Polizei & Medic HQ, Lizenzen Büro, Autohaus und Hunting Trader zusammenfasst und gleichzeitig noch Wohnraum bietet damit jeder der möchte sich dort nen Zimmer einrichten kann. Ohne erzwungene Safezone. Dafür sollte in diesem Fall die Polizei da sein.


    2. Großkaliber Waffen


    Die Übersättigung mit großkaliber Waffen...die Leute mögen dicke Kniften...aber fürs RP sind sie nicht zuträglich...es hatte einen Grund das in Altis Life meist alles was ein größeres Kaliber als 7.62mm hat nicht verfügbar ist...Snipingmatches sind nicht grad fürs RP zuträglich.

    Das sollte man , meiner Meinung nach, anpassen, indem entweder alles was ein größeres Kaliber als Vanilla DayZ Waffen hat, entfernt oder EXTREM selten gemacht werden.


    3. Geld


    Vieles ist zu günstig oder in zu großer Stückzahl findbar, also vor allem Sturm- und Scharfschützengewehre, Militärklamoten, Westen, Helme.

    Geld ist im Moment quasi nichts Wert. weil man sich davon nicht nennenswertes mehr kaufen kann. Es braucht eine mögichkeit um sein Geld auszugeben. Ansonsten gibt es wenig Langzeitmotivation für Spieler.


    4. RP


    Man könnte jetzt sagen, aber RP sollte die langzeitmotivation sein...es fehlen meiner Ansicht nach allerdings einige festgeschriebene Richtwerte im Regelwerk die das postapokalyptische Roleplay ein wenig interressanter und logischer gestalten würden.

    Die wichtigste Richtlinie dabei wäre: "Du hast nur ein Leben, also verhalte dich aus so."

    Um konkrete Beispiele zu nennen :

    - nicht durch ein Minenfeld sprinten um einen Bankraub zu stoppen

    - wenn mehrere Personen Waffen auf einen Richten, nicht selber eine Waffe ziehen oder wegrennen...es muss nicht immer mit Toten enden


    5. Base Raid


    Base Raids sollten eine echtzeit Stunde vorher angekündigt werden und nur möcglich sein, wenn sich zum Zeitpunkt der Ankündigen mindestens ein Mitglied der Gruppe auf dem Server befindet. Raids sollten RPmäßg begründet sein.

    Kein "ich hatte halt Bock drauf oder so"

  • Danke für deine Ausführungen! Schön das sich mal jemand Gedanken macht.


    Meine Meinung:


    zu1.

    Rein technisch gesehen, ist DayZ nicht in der Lage so eine große Ansammlung von Spielern, Basen , Tradern, Container etc. zu stemmen. Die Lags wären unerträglich. ´

    Wir wollen auch unseren Spielern nicht vorschreiben, wo sie sich ansiedeln sollen. Jeder kann hin, wo er möchte. Wenn sich mehrere Spieler an einem Ort niederlassen möchten um eine kleine Kommune zu gründen, ist das überall möglich! Nicht alle Spieler möchten mit anderen zusammenwohnen. Die SafeZone ist nötig, da die Polizei nicht 24/7 für Schutz sorgen kann. Wer früh morgens spielt soll den gleichen Schutz am Trader haben, wie die, die zu den Hauptzeiten spielen.


    zu 2.

    Das ist leider ein ungeschriebenes Gesetzt: Wer heute nicht 20 WaffenMods, Panzer, Helis, usw auf dem Server hat ist raus. War und ist auch bei uns so....erste Frage: "Habt ihr ne Kaliber 50 auf dem Server?" Die Waffen sind einfach gewünscht. Ich persönlich finde mein FAL toll und bräuchte auch nix anderes..........


    zu 3.

    Der Loot Table würde schon mehrfach nach unten angepasst. In der letzten Community Besprechung wurde auch darüber gesprochen, ob die Großkaliber aus dem Loot Table gelöscht werden sollten und nur noch zu horrenden Preisen bei den Tradern zu erhalten sind. Das wurde von der Mehrheit abgelehnt. Wir sind dabei spezielle Items ins Spiel zu bringen, damit Spieler mit zu viel Geld auf dem Konto sich auch mal was Besonderes gönnen können, das nicht jeder hat. Das muss aber im Vorfeld alles getestet werden um sicherzustellen, das der Spieler auch etwas von seinem sau teuren "Spielzeug" hat! Aber ich sage gerne Hondo bescheid, das er zu billig ist :winking_face:


    zu 4.

    Eine "New Life Regel" macht nur in einem Spiel Sinn, das auch einwandfrei funktioniert. Es muss sichergestellt sein, das der Char nicht durch Glitches, Serverlags oder Clipping Fehler stirbt. Ich weiß auf was du hinaus willst, aber selbst dann würde sich der Spieler einfach einen neuen Namen geben und wieder durch das Minenfeld sprinten. Und dann? Ban wegen FailRP? Man müsste sehr hart reglementieren und überwachen um das hin zu bekommen. Wir sind eben kein Hardcore RP Server und wollen das auch nicht sein. Es ist einfach so: gute RP Spieler haben dein " Du hast nur ein Leben......." im Kopf und handeln danach. Unerfahrene RP Spieler nicht. Bei uns Admins ist noch niemand vorbei gekommen um uns zu sagen, das ein Spieler halsbrecherische Aktionen veranstaltet oder das RP verweigert, weil er weiß, das er nicht "stirbt". Wenn das so wäre würden wir uns natürlich mit dem Spieler in Ruhe auseinander setzten. Und das geht für alle: Wem so ein Spielverhalten auffällt, kommt zu uns und sprecht das an! Das ist kein Anschwärzen oder verpfeifen! Dem Spieler passiert auch nichts. Auch uns ist daran gelegen, das hier gutes RP gespielt wird. Manche Spieler wissen es nicht besser und da würden wir gern einhaken und weiterhelfen. Jeder hat mal angefangen.


    zu 5.

    Wenn du ein Haus besitzt und es mit der dementsprechenden Alarmanlage ausgestattet hast, bekommst du eine Meldung, das dein Haus aufgebrochen wird und bei Level 3 sogar von wem! Ab diesem Zeitpunkt hast du 30 min um zu dem Haus zu kommen und den Einbrecher zu stoppen. Also hast du eine Art Vorwarnzeit. Ein Raid darf eh nur Durchgeführt werden, wenn der Besitzer oder ein Mitglied der Gruppe online ist (Serverregeln 2.11).

    Wie soll ein RP Hintergrund für einen Raid aussehen? In einem Spielsetup wie DayZ reicht da doch der Blick auf die Gunwall durchs Fenster um zu begründen, warum man da rein will. Und mal ehrlich, kein Einbrecher klebt dir nen Zettel an die Tür " Ich komme in einer Stunde".

  • na, dann fang ich auch mal an und bring mal neben bambams zeug die banditenperspektive: 1. banditen und polizisten als nachbarn funktioniert nicht. Wir haben bewusst das weit entfernte vybor gewählt damit es nicht zu oft eskaliert. Vybor ist kein adminding, sondern nur etwas das wir selbst aufgebaut haben. Ein gegenpol zu vybor kann also jedezeit irgendwo gegründet werden, es müssen sich nur willige finden.


    2. Extrem selten ist schwierig. Die jugernaut ist am heli mit 10% wahrscheinlichkeit pro teil, und trotzdem gibt's spieler die sie schon komplett haben. Sie teuer zu verkaufen wäre möglich, aber auch dann grinden spieler sie sich trotzdem in zwei tagen. Mal davon abgesehen sind die lager eh bei allen Stamis voll damit. Würde also nur neue spieler treffen.


    3. Stimm ich zu. Kann man von mir aus alles extrem verteuern. Abgesehen von startzeug welches wichtig für neue spieler ist. Bringt aber nix, da alle stammis auch dafür genug kohle haben und dann wieder nur neue spieler benachteiligt werden. Bringt neue spieler zum kotzen wenn sie ständig von fullequipten ausgeraubt/kontrolliert werden während sie selbst in dulli rumlaufen müssen. Ginge also wie 2. nur sinnvoll in Kombi mit nem Wipe.


    4. Risiko ist relativ. Und als Bandit geht man immer Risiken ein , wir sind halt draufgänger. Zumal das Risiko jetzt auch überschaubar is, ich bin seit der umstellung auf dayZ life genau 2 mal im RP/PVP gestorben, bei bestimmt 15-20 möglichkeiten dazu. Auch wenn zwei waffen auf mich gerichtet sind nutze ich gelegenheiten wenn ich sie sehe. Siehe neulich am holidaycamp. Es macht ja grad den reiz aus dem gegenüber doch noch zu entwischen oder den spieß umzudrehen. Oder selber Zugriffe so zu planen dass das opfer keine andere chance hat als sich zu ergeben oder zu sterben. Ausserdem "stirbt" ja auch niemand, in einem fairplay behält man ja den grossteil seines zeug und landet maximal im krankenhaus.

    Ich möchte hier aber auch mal betonen das es auch anderes RP als Raubüberfall/Kontrollen gibt. Auch für heros und banditen.


    5. Das hieße 6 polizisten und 2 azubis mit berrets verschanzt in eurem schwimmenden bunker 10min nach ankündigung. Im grunde würde dies bedeuten das ihr als größte fraktion mit übertriebener custombase noch unmöglicher zu raiden seid als jetzt schon. Ihr selbst könntet aber weiter jeden anderen, auch einzelspieler raiden (" durchsuchungsbefehl, verdacht auf drogenbesitz!").

    Da fehlt jedes balancing.

    Mal davon abgesehen: 8 uhr abends kriegste die ankündigung, halb 9 gehts los, türen knacken 1,5h, gefecht nochmal 1h. Das sind 3h wo logout quasi RP-flucht ist. Da willste um 8 mal kurz looten gehen und zack - vor 11ausloggen is rp-flucht :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Ich bin generell kein freund davon bestimmte Fraktionen meta durch spezielle regeln oder gratisequipment zu pushen. Als starthilfe ja. Langfristig nein. Da zählt alles für mich dazu was die fraktion pvp-lastig macht wie pvp-basierte custombasen, fahrzeuge, t2- aufwärts waffen & rüstungen etc. ( mal abgesehen von händlern wie custom-cars, das tut ja dem balancing nicht weh ).

    Es ist für mich schlicht nicht logisch erklärbar wieso die polizei / medics soviel zeug in einem apokalytischen szenario haben sollten ohne dafür auch mal plündern zu gehen. So wird dann auch mit dem zeug umgeganen: helis und autos stehen rum & vorsicht ist ein fremdwort. Kost ja nix, gibt's ja alles neu am automaten. Die allgemeinen waffenspawns zu reduzieren würde ausserdem die polizei wieder bevorteilen, da es sie nicht trifft. Ich find's toll das es heroRP gibt, aber man sollte es meiner meinung nach nicht übertreiben und beispielsweise die ganze karte als schutzzone erklären. Wir beschränken uns ja auch hauptsächlich auf vybor. Vorschlag: erklärt das gebiet altar, severo, casino zur grünen zone und versucht dort eure zagoriabund durchsetzen. Kartenmitte und süden grauzone für alle die lieber ihr eigenes ding machen wollen und vybor/pvp gebiete halt outskirts. Dann könnt ihr an grenzen patroullieren, in missionen equipment aus den militarys bergen, gesetze durchsetzen, es würde evtl. spieler in die region locken etc. Das könnte auch zu verhandlungen mit vybor über grenzverläufe, gebietskonflikte etc. führen. Unx Fahrzeuge zum regulären kaufpreis, dann könnt ihr auch mal auf was sparen für eurer langzeitmotivation.



    Um den bogen zu spannen: alle vorschläge könnte man, arbeit vorausgesetzt, auch auf esseker umsetzen :winking_face:

  • Rein technisch gesehen, ist DayZ nicht in der Lage so eine große Ansammlung von Spielern, Basen , Tradern, Container etc. zu stemmen. Die Lags wären unerträglich. ´

    Wir wollen auch unseren Spielern nicht vorschreiben, wo sie sich ansiedeln sollen. Jeder kann hin, wo er möchte

    Ja, technisch mag DayZ das nicht, die Lags beim Laden vom Safe-Market und Police HQ sind richtig schön übel. Aber ich rede nicht davon das sich alle da ansiedeln müssen. Es soll als zentraler "legaler" HUB dienen an denen neue Spieler günstig ne provisorische "sichere" Bleibe kriegen können und erfahrene Spieler sich zum Handeln treffen können. Die Händler an sich ziehen ja nicht die Performance (siehe Bandits Market) sonder das Prebuilt zeug drumherum. Wenn wir also den Lag auf ein Gebiet beschränken können was sowas angeht ist das ja gut.

    Das ist leider ein ungeschriebenes Gesetzt: Wer heute nicht 20 WaffenMods, Panzer, Helis, usw auf dem Server hat ist raus. War und ist auch bei uns so....erste Frage: "Habt ihr ne Kaliber 50 auf dem Server?" Die Waffen sind einfach gewünscht.

    Hab noch nie von nem Spieler gehört das er wegen den (meiner Meinung nach) unglaublich bescheidenen Arma2 Kniften hier...wegen der DayZLife ja, aber nicht deswegen. Es gibt viele andere gut besuchte Sever (PvP,PvE&RP) da draußen die sich bei der Waffenauswahl auf qualitativ hochwertigere Mods mit quantitativ geringerer Auswahl festlegen und damit mehr Spieler haben.



    zu 4.

    Eine "New Life Regel" macht nur in einem Spiel Sinn, das auch einwandfrei funktioniert. Es muss sichergestellt sein, das der Char nicht durch Glitches, Serverlags oder Clipping Fehler stirbt. Ich weiß auf was du hinaus willst, aber selbst dann würde sich der Spieler einfach einen neuen Namen geben und wieder durch das Minenfeld sprinten. Und dann? Ban wegen FailRP? Man müsste sehr hart reglementieren und überwachen um das hin zu bekommen. Wir sind eben kein Hardcore RP Server und wollen das auch nicht sein. Es ist einfach so: gute RP Spieler haben dein " Du hast nur ein Leben......." im Kopf und handeln danach. Unerfahrene RP Spieler nicht. Bei uns Admins ist noch niemand vorbei gekommen um uns zu sagen, das ein Spieler halsbrecherische Aktionen veranstaltet oder das RP verweigert, weil er weiß, das er nicht "stirbt". Wenn das so wäre würden wir uns natürlich mit dem Spieler in Ruhe auseinander setzten. Und das geht für alle: Wem so ein Spielverhalten auffällt, kommt zu uns und sprecht das an! Das ist kein Anschwärzen oder verpfeifen! Dem Spieler passiert auch nichts. Auch uns ist daran gelegen, das hier gutes RP gespielt wird. Manche Spieler wissen es nicht besser und da würden wir gern einhaken und weiterhelfen. Jeder hat mal angefangen.

    Ich rede nicht von "New Life", ich rede von der Tatsache, das man für solides RP nicht mit der "auch wenn ich sterbe komm ich ja wieder ans Krankenhaus" Mentalität drangehen sollte. Charactertod ist ein wenig extrem, dem Stimme ich zu und alle fangen klein an, ja, ABER im Moment fühlt sich das RP auf dem Server das von vielen Leuten betrieben wird so halbherzig an, das man erkennt das viele das entweder nur als Weg zur Ballerei oder als "nette Konversation sehen". Was möchte dieser Server sein? PvP mit extra Schritten? PvE mit ein bissel RP attached? Im Moment ist es nichts halbes und nichts ganzes.

    zu 5.

    Wenn du ein Haus besitzt und es mit der dementsprechenden Alarmanlage ausgestattet hast, bekommst du eine Meldung, das dein Haus aufgebrochen wird und bei Level 3 sogar von wem! Ab diesem Zeitpunkt hast du 30 min um zu dem Haus zu kommen und den Einbrecher zu stoppen. Also hast du eine Art Vorwarnzeit. Ein Raid darf eh nur Durchgeführt werden, wenn der Besitzer oder ein Mitglied der Gruppe online ist (Serverregeln 2.11).

    Wie soll ein RP Hintergrund für einen Raid aussehen? In einem Spielsetup wie DayZ reicht da doch der Blick auf die Gunwall durchs Fenster um zu begründen, warum man da rein will. Und mal ehrlich, kein Einbrecher klebt dir nen Zettel an die Tür " Ich komme in einer Stunde".

    Wenn nachs dem geht kann man auch gleich Offline Raiding erlauben. Macht dann ja keinen Unterschied...sollten Raids nicht das RP fördern? So ist ja wie Vanilla DayZ nur mit dickeren Wänden.

  • N3msi ich kann vieles nachvollziehen gerade wenn man die Polizei als Fraktion sieht.


    Aber bitte bringe Polizei und Medics nicht durcheinander.


    Nochmal ganz allgemein:


    Wir Medics haben bis auf die Jacke all das was man sonst finden könnte an Klamotten.

    Die Arzneimittel haben wir reduziert bzw. aus dem Trader raus genommen damit die Spieler die Medics aufsuchen können, dürfen, müssen. Blutkonserven sind von uns drei Medics abgezapft und sind nicht am Automaten erhältlich.

    Die einzige Waffe die ich habe ist eine Mosin zum Jagen und SG5K, USG, Mlock oder FX45 sprich was jeder beim Safetrader kaufen kann.

    Die einzige MPX die ich habe, habe ich samt Magazine am Safetrader gefunden🤷‍♂️


    Nochmal zu Fraktionen:

    Ich als sonst üblich einsamer Wolf Spieler halte mich aus diesen Clan Ding raus. Entspricht nicht meinen Spielstil. Selbst wenn ich nicht Medic bin husche ich wie eine Maus über die Map. Die Wölfe kennen meine Routen 🤭


    Als Freshspawn oder Newbie findet jeder gute Sachen als Ausrüstung.

    Damit will ich sagen wenn nicht jeder wie ein Militärattache bekleidet und bewaffnet bis an die Zehen rum laufen will gibt es genug Klamotten, Schuhe uswusf zu looten.

    Genug Zeugs zum verkaufen und dann kann sich jeder gewünschte Verteidigungs- oder Jagdwaffen beim Safe Trader kaufen.

    Die Spitzhacke ist für mich immer noch die beste Meleewaffe🤣🤣🤣🙏.

    Sneakypeaky Rules 🤗👍

  • ergänzend zum RP:


    Es gibt welche die spielen auf dem Server wollen ansonsten kein RP. Ist okay, denke ich.

    Es gibt alte RP Hasen oder wie in meinem Fall die erst im Laufe der Zeit reingewachsen sind.

    Allerdings habe ich für mich überlegt in wie weit man RP in DayZ umsetzen kann.

    Deswegen Reks, der Zeitwanderer.

    RP finde ich in sofern wichtig das eine Interaktion zwischen Spielern stattfindet und es ist gut das es kein Hardcore RP oder GTA RP Server ist.

    Beim RP ist auch Kreativität gefragt. Ich habe mit den beiden Schweden Anna und Mike sehr schöne RP Situationen gehabt. Auch mit der Jagd Gesellschaft schöne Interaktionen erlebt. Auch mit den ein oder anderen Polizisten und auch mit dem ein oder anderen Banditen.


    RP fängt bei den DayZ Grundregeln an:

    1.Never love your Loot

    2.What happens on the Server stays on the Server

    3.Players don't die, they Respawn.


    Zur letzten Grundregel:

    Da hab ich eben die Rolle des Zeitwanderers gewählt. In den Server Regeln ist es als Amnesie der letzten Stunden umschrieben.

    Zum Glück habe wir keine OneLife Regel.


    Zum Loot:

    Klar ist es ärgerlich Loot zu "verlieren", aber es ist nur ein Spiel und man kann alles wieder finden. Genauso wie ein Whipe, dann fängt man von vorne an. Es gibt nicht das Savegame oder den Spielstand wie bei anderen Spielen, die Server laufen weiter und durch Updates kann auch mal Hose und Jacke weg sein oder das Invetar in den Klamotten im Locker oder der besonders tolle Locker der nicht zu Vanilla gehört. Das ist BugZ!


    Zur 2.Regel:

    Ich gebe ehrlich zu das ich mich auch geärgert habe als ich das erste mal auf diesen Server abgeknallt wurde. Aber trotzdem habe ich mit den beiden kein ein persönliches Problem oder bin nachtragend!


    Ich fand die Rolle als Medic eine Ergänzung und Abwechslung meines Spielstils. Ob ich als Medic RP Situationen habe oder als Reks der Zeitwanderer kommt für mich aufs gleiche raus, es soll Spass machen.

    An sich ist RP für viele PvP Spieler in DayZ nicht wirklich cool, da geht's in erster Linie darum andere abzuballern wie Kids es in GTA Online tun. Es nimmt sich nicht viel ob ich GTA Online oder DayZ auf offiziellen Servern spiele, es ist ein PvP Spiel. Für mich ist an DayZ in erster Linie das PvE der Anreiz DayZ zu spielen, apokalyptische Welt mit Zombies wo ich so lange wie möglich Überleben möchte.

    Und wie oft ist jeder als Bambi gestorben.

    (Klar könnte ich auch SCUM im Singleplayer spielen, es ist aber eben nicht DayZ mit all seinen Bugs.)

    Und warum heben sich RP Server oder PvE Server von den klassischen PvP Servern ab?

    Sie ziehen viele neue Spieler an, die nicht nur rumballern wollen und auch Einsteiger in DayZ haben mehr von diesen Servern.

    Deswegen finde ich die NoKOS Regel genauso wichtig wie die PvP Zonen.

  • Ich stehe da als jemand der RP ein wenig ernster nimmt nicht so zu. Welchen Anreiz sollte ich haben mich glaubwürdig zu verhalten? Das Gear zu behalten ist ein schickes Feature, führt aber halt zu vielen Situationen in denen sich Leute unglaubwürdig verhalten. Ich bin auch kein Fan der PvP Zonen... führt einfach nur dazu, das ich als Roleplayer keine Intention habe dorthinzugehen. Es wäre meiner Ansicht nach besser die PvP Zonen abzuschaffen. Wofür sind die gut?

  • Wir sind quasi die Eierlegendewollmilchsau...wir wollen alle spielgertypen ansprechen...zurecht, jeder soll zu feierabend machen worauf er lust hat...



    ich find die vergleiche von dayz zu altis und oder gta immer sehr fraglich...warum wechseln die spieler dann zu dayz wenn sie doch es gern so haben wie in den games wo sie herkommen...






    Warum sollte ausloggen RP-Flucht sein? Wenn du dich ausloggst dann geht der Raid halt weiter.

    Serverregeln beachten! Offlineraids sind und bleiben zurecht verboten...nicht nur bei uns auf dem Server!



    Ich geh mal von mir aus...grundsätzlich bin ich eh nicht der rp vertreter, manchmal lass ich mich hinreissen aber, du willst dickes rp fahren, wir laufen uns über den weg...was du nicht weisst , ich hatte einen beschissenen tag und will einfach nur ne runde looten und was testen und oder bauen , ich glaube nicht das ich auch nur ansatzweise auf einen rp versuch eingehe

    ...nebenbei kommt meine frau 20 mal rein und will was und meine kinder haben nen alptraum oder die kleinste den schnuller mal wieder ausgespuckt und heulen...also bin ich da wech, mal 2 min mal 15 min nicht planbar... auch kein rp...

  • Hey,


    Ich mache hier nur Vorschläge als RP Fan und erfahrungsgemäß ist es so, dass wenn man versucht alle Zufrieden zustellen am Ende niemanden zufriedenstellt.

    Vorschläge sind ja auch gut und treiben die Sache an. Was mir persönlich aber aufstösst ist folgendes: Warum kommen denn jetzt erst die Beiträge? Warum macht Ihr nicht mal die Klappe auf bevor der Server leer ist. Nein, dann kommen halt die Meinungen aus dem Hintergrund, das der Server eh down geht und wir spielen wo anders oder was anderes!!

    Wir betreiben die Community schon eine ganze Weile und haben immer mal mehr, mal weniger Spieler. Der harte Kern bleibt, spielt auch mit drei Spielern am Abend und der Rest ist dann irgendwann wieder weg. Wir als Admins können immer nur dann reagieren wenn etwas auf uns zu kommt.

    Das ist jetzt mal aus mir herraus geschrieben, weil es mich persönlich einfach nervt das niemand die Klappe aufbekommt bevor mal wieder irgendas nicht passt.

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