Beiträge von Lucas Wolf

    ca. 21 Uhr, irgendwo im Wald nördlich von Severograd


    Herr von Stein und ich befanden uns auf der Jagd und folgten einer Spur von einem Rudel Hirsche. Nach ca. 2 Stunden auf der Pirsch erreichten wir 3 zusammengesackte Hirsche. Beim näher kommen stellte sich raus das einer der Hirsche noch am Leben war, dieser stöhnte vor Schmerzen und atmete nur noch sehr flach. Herr von Stein und ich untersuchten das Tier weiter, stellten aber schnell fest das wir es nur noch durch einen Gnadenschuss von seinen Leid erlösen konnten.


    Da wir vor Ort im Schein unserer Taschenlampen nicht ausmachen konnten wodurch die Tiere verstorben waren, nahmen wir einen Kadaver mit zu unserem Hof. Auch im Licht konnten wir keine oberflächlichen Verletzungen feststellen, also öffneten wir den Bauch. Auf den ersten Blick ließ sich auch hier nichts Offensichtliches feststellen, allerdings schien der Magen sehr übertrieben gefüllt zu sein.

    Herr von Stein entnahm den Magen und ich öffnete diesen mit einem Schnitt. Sofort entlud sich eine sehr große Menge Tomaten in unterschiedlichen Verdauungszuständen. Auch bei der Untersuchung des weiteren Verdauungstraktes fanden wir nur noch mehr Tomatenüberreste.


    Herr von Stein und ich sind also zu folgender Hypothese über das Verenden der Hirsche gekommen:

    Das Rudel ist vermutlich über eine der Tomatenplantagen (die ja in der letzten Zeit überall angelegt werden) gezogen. Durch dieses unnatürliche Überangebot an Nahrung werden Hirsche und andere Wildtiere dazu verleitet so viel zu fressen wie sie können. Wie dieses Beispiel zeigt, sogar bis zu einem Überfressen, welches bis zum Tod führen kann. Wir sehen hier drin eine sehr große Gefahr für den Wildbestand in Süd Zagoria.


    Ebenfalls sollte hier auch auf die anderen Gefahren durch zu starke Monokulturen hingewiesen werden, welche ich hier nicht aufführen werde, da ich kein Experte in diesem Gebiet bin.



    Wir fordern eine Stellungnahme des Bürgermeisters und des Forstamts wie dieses Problem angegangen und aus der Welt geschafft werden soll!



    Gez. Lucas Wolf und Alexander von Stein